Rückblick

Durch Zufall kam ich 1997 zu meinen ersten Sheltie, Eddi (Eddy Gold z cerne hlasky cs) und kurz darauf auch zum zweiten, Yardy (Yardy vom Heidegarten). Beide wurden über eine Anzeige abgegeben. Es war eine schöne Zeit, bald besuchten wir schon diverse Shows/Ausstellungen und lernten viele nette Sheltiefreunde kennen.

Als es sich herumgesprochen hatte, das ich Shelties aufnehme, kam auch noch eine Sheltiedame dazu, Lucy (Magie Olympia vom Talhammer). Auch sie wurde von einer Züchterin abgegeben. Nachdem ich eine sehr nette Züchterin auf einer Ausstellung kennengelernt hatte, folgte bald der Eintritt in einen Zuchtverein und der erste Wurf 1999.

So wurde mein Zwinger: “Shelties vom Stromberger Land” geboren und durch meinen Verein geschützt.

Es folgte eine aufregende Zeit, es kamen mehr Shelties dazu, die Zucht, die Würfe und meine Hunde hielten mich auf Trab. Auch besuchte ich immer wieder Hundesportvereine und arbeitete in der Unterordnung, Agility, Turnier-Hunde-Sport u.a. Sportarten, die wir ausprobierten. Mit vielen meiner Shelties besuchte ich die Welpengruppe, Junghunde- und Basis und machte den Hundeführerschein, die BH. Letztendlich bin ich dann zum Agility übergesprungen, denn dieser Hundesport macht süchtig.

2014 startete ich erstmals auf einem Turnier mit Kalle, 2015 mit Lücie, 2016 mit Cash und danach mit Micky. Es war und ist weiterhin eine wahnsinstolle Zeit, die Ausbildung, Turniere – mit Wohnwagen, dann mit Wohnmobil, viel Training bei Profis, Seminare. Ich war zeitweise jedes 2. Wochenende unterwegs mit allen Hunden, viele Freundschaften haben sich entwickelt und meine freie Zeit war aufgebraucht. Die Zucht wurde hinten angestellt.

Hatte ich doch 2019 alle Meisterschaften mitmachen dürfen mit Lücie, meine Motivation war auf dem Höhepunkt – Dann kam Corona! Und alles wurde anders.. keine Turniere mehr, eingeschränktes Training, kaum noch Kontakte zu anderen Sportlern mit ihren Hunden..

Als 2021 im April dann auch noch meine über alles geliebte Sheltiemaus Lücie innerhalb von 4 Wochen (durch falsche Behandlung) verstarb, brach für mich eine Welt zusammen.

Jetzt, im neuen Jahr 2022, widme ich mich wieder mehr der Zucht, versuche eine neue Linie aufzubauen und viel mit meinen geliebten Hunden zu unternehmen. Ich bin reifer geworden, meine Ziele sind gesetzt und ich starte neu durch, freue mich auf alte und neue Freunde, auf Besuche und regelmäßige Sheltietreffen. Mit Micky und Maxi mache ich weiterhin noch etwas Agility, denn ganz aufgeben möchte ich es noch nicht.

Im Inhalt dieser Website werden Sie auch vielen meiner ehemaligen Shelties begegnen…